"4 the Kidz" - Charity Party

Wir freuen uns sehr, ein Programmpunkt der Charityparty zu sein. Mit unserem Gesang möchten wir nicht nur die Ohren der Zuhörer erfreuen, sondern auch dazu beitragen, gemeinsam Gutes zu tun.

4theKids Plakat

170 Jahre MGV "Eintracht" 1854 Kleinenbroich

In diesem Jahr dürfen wir auf 170 Jahre erfolgreichen Chorleben als Männergesangverein zurückblicken. Es ist eine Zeitreise durch die Geschichte, voller Melodien der jeweiligen Epochen, Kameradschaft und kultureller Bereicherung in unserem Ort und Stadt.

Unser Chor hat im Laufe der Jahre nicht nur Lieder gesungen, sondern auch eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft gespielt. Die Anfänge  reichen in das Jahr 1854 zurück, als eine Gruppe engagierter Männer beschloss, ihre Stimmen zu vereinen und gemeinsam Musik zu machen. Seitdem haben wir nicht nur die Entwicklung der Musikgeschichte, sondern auch die sozialen, kulturellen und politischen Veränderungen begleitet.

Die Geschichte unseres Männerchors ist wie ein lebendiges Buch, gefüllt mit Kapiteln, die von engagierten Sängern, talentierten Dirigenten und leidenschaftlichen Unterstützern geschrieben wurden. In den vergangenen 170 Jahren haben Generationen von Männern ihre Stimmen erhoben, um nicht nur Lieder zu singen, sondern auch Emotionen auszudrücken, Geschichten zu erzählen und Gemeinschaft zu schaffen.

Die Bedeutung geht jedoch über die bloße Musik hinaus. Es ist ein Ort, an dem Freundschaften geschmiedet werden, ein Raum für persönliches Wachstum und ein Spiegel der gesellschaftlichen Veränderungen. Durch Weltkriege, politische Umbrüche und kulturelle Revolutionen hindurch hat unser Chor seinen Platz in der Gemeinschaft behauptet und weiterhin einen Beitrag zur kulturellen Identität geleistet.

Die Vielfalt der gesungenen Stücke spiegelt nicht nur die Entwicklung der musikalischen Stile wider, sondern auch die Vielfalt der menschlichen Emotionen. Vom feierlichen Jubel bis zur tiefen Melancholie haben wir in diesem Chor eine breite Palette von Gefühlen durch unsere Musik geteilt.

Ein besonderer Dank gilt den engagierten Dirigenten, die im Laufe der Jahre den Taktstock geschwungen haben und den Unterstützern, die unseren Chor durch dick und dünn begleitet haben.

Geselliges

Neben den wöchentlichen Chorproben und den Chorauftritten kommt das Gesellige nicht zu kurz, um unsere Ehefrauen und die passiven Mitglieder einzubinden.
Ein fester Termin ist immer am Jahresanfang unser Familienfest bei welchem überwiegend karnevalistische Vorträge aus den eigenen Reihen dargeboten werden. Gäste sind hier gerne willkommen.
Die Ausflüge des MGV \"Eintracht\" erfreuen sich bei allen Mitreisenden großer Beliebtheit. Sie führten u. a. nach Österreich, Italien (zum befreundeten Chor \"Coro Città di Ala\"), Frankreich (zur Partnerstadt Korschenbroichs, Carbonne), Straßburg und in die Niederlande. In den neuen Bundesländern haben wir freundschaftliche Beziehungen zum Chor \"Blaue Schwerter\" der Porzellan-Manufaktur aus Meißen geknüpft. Weitere Reiseziele in den letzten Jahren waren Trier, Mainz, Bremen, Schwarzwald und Berlin.
In unregelmäßigen Abständen finden Feiern zu besondern Anlässen wie Jubiläen, runden Geburtstagen, Hochzeitstagen oder ein Oktoberfest statt.
Ein Teil der Sänger ist zum Schützenfest im \"Grenadierzug Eintracht\" aktiv.

Sie können uns auch als passives Mitglied unterstützen mit einem Jahresbeitrag von z.Zt. 8,00€. Dann werden Sie u.a. über alle Aktivitäten laufend informiert. Wenn Sie Interesse daran haben, melden Sie sich bei einem der Vorstandmiglieder.